Allgemeine Geschäftsbedingungen
Ein paar Bedingungen, sowohl für Dich als auch für uns.
1. Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen, die Kunden über den Online-Shop der
Baroo Solid Cosmetics Herrmann
Falkensteinerstrasse 60
CH – 4053 Basel
Unternehmensidentifikationsnummer (UID): CHE-318.645.304
nachfolgend Baroo tätigen.
Diese AGB können unter folgendem Link www.baroo.ch/agb abgerufen, gespeichert und ausgedruckt werden.
Von den AGB abweichende, anderslautende Vertragsbedingungen, namentlich auch solche, welche der Kunde zusammen mit der Vertragsannahme für anwendbar erklärt, haben nur Gültigkeit, wenn und soweit sie von Baroo ausdrücklich und in schriftlicher Form akzeptiert worden sind.
Es gelten die AGB in der gültigen Fassung zum Zeitpunkt der Bestellung. Baroo behält sich das Recht der jederzeitigen Änderung dieser AGB vor.
2. Vertragsgegenstand und -sprache
Das Angebot im Online-Shop richtet sich an private und juristische Personen, die entweder ihren gewöhnlichen Aufenthalt oder ihren Sitz in der Schweiz oder Liechtenstein haben und eine Lieferadresse in der Schweiz oder Liechtenstein angeben können. Vertragssprache ist Deutsch.
3.Angebot und Vertragsabschluss
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt noch kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich die Aufforderung zur Bestellung dar.
Eine verbindliche Bestellung wird erst ausgelöst, wenn der Kunde sämtliche für die Vertragsdurchführung erforderlichen Daten eingegeben, die Kenntnisnahme dieser AGB bestätigt und den Button „Place Order» angeklickt hat (Bestellung). Bis zum Anklicken dieses Buttons kann der Kunde aus dem Sortiment von Baroo Produkte zunächst unverbindlich auswählen und diese in den Warenkorb legen sowie die Bestellung frei ändern und löschen. Das Absenden der verbindlichen Bestellung gilt als Angebot des Kunden an Baroo zum Abschluss eines Vertrags. Verbindliche Bestellungen können als Gast oder registrierter Kunde getätigt werden. Für die Registration muss der Kunde ein passwortgeschütztes Kundenkonto anlegen. Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung, bestätigt Baroo den Eingang der Bestellung (Eingangsbestätigung).
Baroo behält sich die Annahme der Bestellung vor. Zum Abschluss eines Vertrags aufgrund einer Bestellung ist Baroo nicht verpflichtet. Eine Bestellung kann insbesondere dann storniert oder abgelehnt werden, wenn eine Verletzung dieser AGB vorliegt oder ein entsprechender Verdacht besteht. Ein solcher Fall liegt insbesondere vor, wenn ein Kunde bei einer früheren Bestellung nicht bezahlt hat bzw. bei einer früheren Bestellung eine fehlende Kreditkartendeckung festgestellt wurde, die Retourenquote bei einem Kunden auffällig hoch ist und sich trotz entsprechender Information nicht verbessert hat. Über Stornierungen und Ablehnungen wird der Kunde jeweils per E-Mail informiert.
Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn Baroo den Versand der Bestellung per E-Mail bestätigt (Versandbestätigung) oder durch Auslieferung der bestellten Produkte. Sofern die Bestellung mehrere Produkte umfasst, kommt der Vertrag nur über diejenigen Produkte zustande, die in der Versandbestätigung ausdrücklich aufgeführt sind oder die effektiv ausgeliefert wurden.
4. Preise und Versandkosten
Die auf der jeweiligen Produktseite genannten Preise sind als Endpreise zu verstehen und enthalten als solche bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Die Endpreise werden jeweils in Schweizer Franken (CHF) angegeben.
Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können je nach Bestellwert noch Versandkosten hinzukommen. Bei Bestellungen mit einem Warenwert unter CHF 60.00 fallen zusätzliche Versandkosten von CHF 5.00 an. Bei einem Bestellwert über CHF 60.00 erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.
5. Lieferbedingungen
Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz und Liechtenstein.
Sofern im Online-Shop beim jeweiligen Produkt nicht anders angegeben, beträgt die Lieferzeit 3 bis 5 Werktage.
Kann Baroo eine Lieferfrist aus Gründen, die nicht selbst zu vertreten sind, nicht einhalten (Nichtverfügbarkeit der Produkte, z. B. aufgrund höherer Gewalt), teilt Baroo dies dem Kunden unverzüglich mit, und zwar ggf. unter Benennung der neuen voraussichtlichen Lieferfrist. Ist die neue Lieferfrist für den Kunden nicht akzeptabel oder die Produkte auch innerhalb der neuen Lieferfrist teilweise oder überhaupt nicht mehr verfügbar, sind beide Vertragsparteien berechtigt, hinsichtlich der betreffenden Produkte vom Vertrag zurückzutreten. Eine allfällig durch den Kunden – betreffend die nicht verfügbaren Produkte – bereits erbrachte Gegenleistung, wird dem Kunden unverzüglich erstatten.
Bei höherer Gewalt wie Streik und sonstigen Arbeitskampfmassnahmen, Aufruhr, Krieg, Naturkatastrophen tritt Lieferverzug nicht ein. Baroo haftet zudem nicht für Lieferverzögerungen, welche durch Dritte verursacht wurden. Bei Lieferverzögerungen wird der Kunden umgehend informiert.
Sofern nicht alle bestellten Produkte vorrätig sind, ist Baroo zu Teillieferungen berechtigt.
Sendungen werden nach Möglichkeit persönlich, aber ohne Überprüfung der Identität des Empfängers an der angegebenen Lieferadresse, übergeben. Wenn an der Lieferadresse keine Person angetroffen wird, kann die Lieferung auch in den Briefkasten abgelegt werden, wenn dies aufgrund der Grösse des Pakets möglich ist. Andernfalls gilt die Zustellung als gescheitert und erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt und nach angemessener Vorankündigung erneut.
Ist die Zustellung der bestellten Produkte durch Verschulden des Kunden trotz zwei Auslieferungsversuchen unmöglich, kann Baroo vom Vertrag zurücktreten. Bereits vom Kunden geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet.
6. Zahlungsbedingungen
Die Zahlung kann nur per Kreditkarte, Postfinance, Twint oder PayPal erfolgen.
Bei Zahlung mittels Kreditkarte, Twint oder PayPal wird das Kreditkartenkonto des Kunden im Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung belastet.
Eine Verrechnung mit nicht anerkannten oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen des Kunden ist ausgeschlossen. Der Kunde kann ein Retentionsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruhen.
7. Rückgaberecht
Unabhängig von den Gewährleistungsrechten des Kunden, räumt Baroo dem Kunden freiwillig ein Rückgaberecht ein. Der Kunde kann dieses ohne Angabe von Gründen geltend machen. Wenn der Kunde gekaufte Produkte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Produkte in einwandfreiem, unbenutztem Zustand und in der Originalverpackung retourniert, vergütet Baroo ihm den vollen Kaufbetrag zurück. Die Rücksendekosten gehen hierbei zu Lasten des Kunden.
8. Eigentumsvorbehalt
Die Produkte bleiben bis zur vollständigen Zahlung durch den Kunden im Eigentum von Baroo.
9. Gewährleistung
Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Produkte, sobald es nach dem üblichen Geschäftsgange tunlich ist, zu prüfen und erkannte Mängel unverzüglich dem Kundenservice (hello@baroo.ch) von Baroo mitzuteilen. Sofern der Kunde dies unterlässt, gelten die Produkte als genehmigt. Die Genehmigung gilt in jedem Fall als erfolgt, sofern der Kunde nicht innerhalb von acht (8) Tagen nach Lieferung eine Mängelrüge schriftlich (wobei E-Mail genügt) beim Kundenservice erhebt.
Mängel, die bei ordnungsgemässer Prüfung gemäss vorstehendem Absatz nicht erkennbar waren, sind dem Kundenservice nach der Entdeckung unverzüglich schriftlich (wobei E-Mail genügt) mitzuteilen, andernfalls gelten die bestellten Produkte auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt.
Das mangelhafte Produkt ist mit einer Kopie des Zahlungsbeleges und einer detaillierten Mangelbeschreibung an Baroo zurückzusenden. Im Falle eines Mangels soll der Kunde sich mit Baroo in Verbindung setzen. Entweder via Mail an hello@baroo.ch oder postalisch. Baroo entscheidet dann, ob eine Rücksendung sinnvoll ist. Die allenfalls anfallenden Rücksendekosten gehen zu Lasten von Baroo.
Baroo leistet durch die Behebung von Mängeln Gewähr. Dies geschieht durch Nacherfüllung und nach Wahl von Baroo entweder durch Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Von Kunden retournierte Produkte gehen wieder in das Eigentum von Baroo über.
Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht im Falle unerheblicher Mängel. Ein Recht auf Preisminderung ist ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss erstreckt sich auch auf sämtliche Ansprüche, die mit den Gewährleistungsrechten konkurrieren, seien es solche aus Vertrag (Art. 97 ff. OR), Delikt (Art. 41 ff. OR), Anfechtung des Vertrages wegen Irrtum (Art. 23 ff. OR.).
Garantien im Rechtssinne erhalten Kunden von Baroo keine.
10. Gefahrtragung
Mit der gültigen Zustellung der Lieferung gehen Nutzen und Gefahr, insbesondere das Risiko von Diebstahl, Beschädigung durch Dritte und Umwelteinflüsse, auf den Kunden über.
11. Transportschäden
Werden Produkte mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so hat der Kunde solche Fehler unverzüglich beim Transportunternehmen zu melden und unverzüglich mit Baroo Kontakt aufzunehmen. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere die Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen (siehe jedoch die Pflicht zur rechtzeitigen Mängelrüge in Ziff. 9). Viel eher handelt es sich um eine Hilfeleistung des Kunden gegenüber Baroo, sodass Baroo seine eigene Ansprüche gegenüber der Transportversicherung geltend machen kann.
12. Haftung
Die Haftung von Baroo für leichte Fahrlässigkeit wird ausgeschlossen. Die Haftung für Hilfspersonen wird vollständig wegbedungen.
Baroo haftet insbesondere nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:
unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch Baroo zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.
13. Datenschutz
Die Erhebung und die Bearbeitung von Personendaten über den Kunden durch Baroo ist in der Datenschutzerklärung erläutert. Die Datenschutzerklärung ist abrufbar unter www.baroo.ch/datenschutz
15. Schlussbestimmungen
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.
Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht. Die Anwendung der Kollisionsnormen und des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
Für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB ist das sachlich zuständige Gericht in [Basel/BS] zuständig. Die zwingenden gesetzlichen Gerichtsstände bleiben vorbehalten.
Stand: Basel, 3.4.2024