Aus der Praxis.
Baroo steht für hochwertige Inhaltsstoffe aus biologischem Anbau und wenn immer möglich aus fairem Handel. Was zunächst schlüssig und einfach klingt, ist jedoch eine echte Herausforderung.
Zunächst gibt es einige Rohstoffe, die zwar in Bio-Qualität erhältlich sind, aber lange Transportwege hinter sich haben. So gibt es beispielsweise ätherische Öle aus Bioanbau in Indien. Die gleichen Öle werden aber auch aus konventionellem Anbau im Nachbarland, also praktisch lokal, angebaut. Was macht nun Sinn? Hilfreich können Infos über die Art des Transports sein. Wird ein Rohstoff mit dem Flugzeug transportiert, ist der CO2-Ausstoss enorm, weshalb wir in solchen Fällen lokale Alternative vorziehen.
Ein anderes Beispiel: Kakaobutter aus biologischem Anbau versus Kakaobutter aus fairem Handel, jedoch ohne Bio-Zertifizierung. Was ist wichtiger: Bio-Anbau oder Fairtrade und somit faire Entlöhnung der Produzent:innen? Definitiv keine einfache Entscheidung. Glücklicherweise haben wir für diesen Rohstoff eine Kleinbauern-Kooperative in der Dominikanischen Republik gefunden, die Kakaobutter in Bio-Qualität und fair gehandelt produziert.
Bedürfnis gegenüber Lieferanten formulieren.
Die Wahl der geeigneten Rohstoffe ist also komplex und erfordert ständige Recherche. Ganz wichtig ist es in unseren Augen, bei den einzelnen Lieferanten zu deponieren, dass Rohstoffe aus nachhaltiger Produktion ein Bedürfnis der Konsument:innen ist. Auch hier ein Beispiel: Ein pflanzlicher Fettalkohol war lange Zeit nur in konventioneller Qualität erhältlich. Einige Monate nach unserer Anfrage für zertifizierter Qualität, war dies nun endlich möglich. Vermutlich weil mit uns noch andere Firmen das gleiche Anliegen formuliert haben. Ein schöner Moment für uns, weil es zeigt, dass wir auch als «kleiner Fisch» etwas bewirken können.
Wir bleiben am Ball.
Das perfekte nachhaltige Produkt gibt es also auch bei Baroo nicht. Aber wir arbeiten täglich daran und haben schon einiges erreicht. Schön zu wissen, dass uns immer mehr Baroo-User:innen auf unserer «Mission» begleiten.